DATA PRIVACY

KL Grundbesitz GmbH Data Privacy Policy:

The purpose of this data privacy policy is to provide you with information regarding personal data processing carried out by KL Grundbesitz GmbH. In the following, we address data privacy information pertaining to data processing according to data subject group. Information regarding some data processing activities that only concern specific groups is provided separately.

Contents:
I. General data privacy information
II. Data privacy when visiting this website
III. Data privacy information for potential tenants
IV. Rights of data subjects

I. General data privacy information

  1. Data controller within the meaning of Art. 4 para. 7 GDPR
    The data controller for the data processing activities indicated below is KL Grundbesitz GmbH. Data controller contact details:
    KL Grundbesitz GmbH
    Törringstraße 22
    81675 Munich, Germany
    represented by the managing director, Dr. Jaqueline Wacker

  2. Data protection officer
    You can contact our data protection team and data protection officer at:
    KL Grundbesitz GmbH
    c/o Data Protection Officer
    Törringstraße 22
    81675 Munich, Germany
    or send an email to: datenschutzteam@investa.de

II. Data privacy when visiting this website

  1. Purpose and scope of data processing

1.1 Server log
Each time you visit our website, we store information regarding your access in a log file, or server log. Each record contains information about:
• the site you visited prior to accessing our website
• the page you accessed on our website
• the date and time of access
• the volume of data transferred
• access status (whether or not you were able to access our website)
• the browser used, e.g. Mozilla Firefox, Google Chrome, Apple Safari, etc.

Legal basis for collection of this data is Art. 6 para. 1(f) GDPR (legitimate interest). It is not possible to object to collection of this data, as maintaining a server log is essential when it comes to guaranteeing accessibility of our website and for use in case of attacks on the website. Data from the server log is automatically deleted after seven days.

1.2 Contact form
Should you decide to use the contact form provided on our website, you do so on the basis of your consent (Art. 6 para. 1(a) GDPR). We use the data transmitted by means of the contact form only for answering and processing your request. If you are contacting us with the intention of concluding a contract, the additional legal basis for processing your data is Art. 6 para. 1(b) GDPR (implementation of pre-contractual measures (initiating a rental relationship) pursuant to Art. 6 para. 1(b) GDPR). KL Grundbesitz GmbH or third parties do not use this data beyond such scope at any time. We store your data until your request has been fully processed and then delete it.

1.3 Cookies
This website does not use cookies. No cookies are used when you visit our website.

1.4 Third-party platforms (Instagram, LinkedIn)
Since KL Grundbesitz GmbH posts content on third-party platforms like Instagram and LinkedIn, the following addresses data processing in connection with third-party platforms, to the extent KL Grundbesitz GmbH is aware of and can influence such activities. We use these social media profile pages to present ourselves to and communicate with Instagram and LinkedIn users and other interested individuals who visit our Instagram or LinkedIn page. Personal data processing pertaining to parties using these sites is based on our legitimate interests in effectively presenting and representing our company (Art. 6 para. 1(f) GDPR).

When someone visits one of KL Grundbesitz GmbH’s profiles (e.g. Instagram, LinkedIn) on a third-party platform, the operator of that third-party platform sets cookies (data records). The operators of these third-party platforms use these cookies to collect your personal data for the purpose of analyzing user behavior. This especially applies if you are already registered with these third-party platforms. Information associated with the social media profile being used is also generally classified as personal data. This includes messages and statements made while using your profile. In addition, certain information pertaining to your social media profile may be automatically collected during your visit. Some of this information may also constitute personal data. Please refer to the third-party platform’s data privacy policy for more information (see below).

KL Grundbesitz GmbH does not have information as to which personal data is collected by operators of third-party platforms and for which further purposes this user data is processed. We have no influence over the data privacy policies of third-party platforms or over the collection, analysis and use of user data. We recommend that you use the various data protection and security settings available on the third-party platform you are visiting and check these regularly. Each platform operator explains which data is collected during use in its data privacy policy:

LinkedIn
LinkedIn Ireland Unlimited Company (Ireland/EU - “LinkedIn”) is the sole controller of personal data when you visit our LinkedIn page. LinkedIn processes your personal data each time you visit, follow or engage with our LinkedIn company page. You can find further information about personal data processing by LinkedIn at
https://de.linkedin.com/legal/privacy-policy?trk=homepage-basic_footer-privacy-policy

Please note that under LinkedIn’s privacy policy, your personal data may also be processed by LinkedIn in the United States or in other non-member states.

Instagram
Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland, is the sole data controller when you visit our Instagram page. Instagram/Facebook processes your personal data each time you visit, follow or engage with our Instagram company page. You can find further information about personal data processing by Instagram at
https://help.instagram.com/519522125107875
Please note that under Facebook’s privacy policy, your personal data may also be processed by Facebook in the United States or in other non-member states.

1.4.1. Processing data that you provide to us via our social media pages
We process information that you provide to us via our company page on all of our social media platforms. This information may include your username or a message you have sent to us. We only process this personal data if we have previously expressly requested that you provide us with this data. We process this data on the basis of our legitimate interest in contacting people that have requested information. The legal basis for data processing in this case is Art. 6 para. 1(f) GDPR. We may process such data for analytics and marketing purposes. We conduct such processing activities on the legal basis of Art. 6 para. 1(f) GDPR and in pursuit of our interest in continuing to advance our offers and provide you with targeted information regarding our offers. We may conduct further data processing under your consent (Art. 6 para. 1(a) GDPR) or if such data processing required by law (Art. 6 para. 1(c) GDPR).

III. Data privacy information for potential tenants

How do we collect personal data?
We collect and process personal data that you provide to us prior to signing a lease.

  1. What types of personal data do we process?
    The personal data we process falls under the following categories: All personal data provided on your tenant self-disclosure form as well any other data you provide or have provided to us in this context, including: your first and last name, your telephone number, your email address, your occupation, your net salary and your address. Other documents you provide may include the following: salary statements, credit score, official documents, etc.

  2. How do we use your personal data and what is the legal basis for processing your data?
    We process your personal data in compliance with all applicable German and European data protection regulations. According to these regulations, personal data may be processed if at least one of the following conditions is met:

a) Consent (Art. 6 para. 1(a) GDPR)
We are permitted under law to process your personal data for specific purposes provided that you have given your consent. You may withdraw your consent to any future use at any time. The same applies to any consent given prior to the GDPR going into effect, i.e. on 25 May 2018.

b) To meet contractual obligations or take steps prior to entering into a contract (Art. 6 para. 1(b) GDPR)
We process personal data submitted at the time of your inquiry (e.g. the information contained in your tenant self-disclosure form) in order to fulfill our pre-contractual obligations to our clients or to take steps prior to entering into a contract. This also includes customer service.

c) Compliance with legal obligations (Art. 6 para. 1(c) GDPR) or acting in public interest (Art. 6 para. 1(e) GDPR)
KL Grundbesitz is subject to various legal obligations (e.g. retention requirements under the German Commercial Code and German Fiscal Code). We also process data in compliance with regulatory monitoring and disclosure obligations.

d) Protection of interests (Art. 6 para. 1(f) GDPR)
We process your data to an extent exceeding our contractual obligations if required in order to protect our legitimate interests or the legitimate interests of third parties. Examples:
• Enforcing legal claims and defense in legal disputes.
• Consulting with and transferring data to and from credit bureaus for credit assessment and default risk assessment. Marketing as well as market and opinion research, unless you have objected to such use of your personal data.
• Consulting with and transferring data to and from credit bureaus for credit assessment and default risk assessment. Revising and optimizing general operating procedures and developing products and services.
• Preventing and investigating criminal offences.
• Ensuring IT security and proper IT operation.

  1. Who has access to your personal data?
    At our company, your personal data can be accessed by all parties who require such access to enable us to meet our contractual and statutory obligations. KL Grundbesitz has also commissioned carefully selected companies to handle some of the processes and services outlined above. These companies comply with data protection regulations and are headquartered in the EU. These include companies specializing in IT services, payment transactions, invoicing and debt collection that we commission within the scope of order processing. We are only permitted to transfer your information to other recipients if such transfer is required under law, if have you consented to such transfer or if we have the right to do so. Assuming these requirements have been met, recipients of your personal data may include the following:

• Public authorities or institutions (e.g. tax offices) if required under a legal or regulatory obligation.
• Other companies or similar institutions to which we transfer your personal data in order to fulfill the terms of our business relationship with you.
• We may also transfer your personal data to other parties provided you have given consent to such transfer.

  1. Will my personal data be transferred to a third country or international organization?
    We do not actively transfer personal data to third countries or international organizations.

  2. How long will my personal data be stored?
    The storage time for personal data depends on when the purpose of such storage expires as well as on subsequent legal retention requirements. Data that is no longer required to fulfill contractual or legal obligations is regularly deleted unless we need to continue storing it, for a specified or unspecified period time, for the following reasons:

• Compliance with obligations under commercial and tax law: The German Commercial Code and the German Fiscal Code (AO) apply. According to these laws, documents must be retained for up to 10 years.
• Retaining evidence within the scope of statutory periods of limitation: Pursuant to secs. 195 et seq. German Civil Code (BGB), the standard limitation period is three years but may be extended up to 30 years under special circumstances.

  1. What data am I required to provide and what are the consequences if I fail to do so? Within the scope of our business relationship, you must provide the personal data required to enter into and carry out the business relationship and to fulfill any related contractual obligations. You must also provide us with any personal data that we are legally obligated to collect. Without this data, we will be unable to provide the requested service, enter into a contract with you or execute such contract.

  2. Do you use automated decision-making processes, including profiling?
    We generally do not use automated decision-making processes pursuant to Art. 22 GDPR to enter into or carry out business relationships. Should we decide to use such processes in individual cases, we will notify you as required by law.

IV. Rights of data subjects
To the extent personal data is processed, data subjects are entitled to the following rights vis-à-vis the controller within the meaning of GDPR:

  1. Right to information
    In compliance with the conditions set forth under Art. 15 GDPR, data subjects have the right to obtain from the controller information regarding whether and how their personal data is being processed.

  2. Right to rectification
    In compliance with the conditions set forth under Art. 16 GDPR, data subjects have the right to obtain from the controller rectification and/or completion of their personal data to the extent such personal data is inaccurate or incomplete. The data controller shall rectify the data without delay.

  3. Right to erasure (“right to be forgotten”)
    In compliance with the conditions set forth under Art. 17 GDPR, data subjects have the right to obtain from the controller erasure of their personal data and may assert their right to be forgotten.

  4. Right to restriction of processing
    In compliance with the conditions set forth under Art. 18 GDPR, data subjects have the right to obtain from the controller restriction of processing.

  5. Right to notification (notification obligation)
    If a data subject has exercised the right to obtain from the controller rectification, erasure or restriction of processing, the controller shall be under the obligation to communicate such rectification, erasure of data or restriction of processing to all recipients to whom the personal data concerned has been disclosed, unless this proves impossible or would require unreasonable time and effort. Data subjects have the right to obtain from the controller notification regarding these recipients pursuant to Art. 19 GDPR.

  6. Right to data portability
    In compliance with the conditions set forth under Art. 20 GDPR, data subjects have the right to receive the personal data concerning him or her, which he or she has provided to a controller, in a structured, commonly used and machine-readable format.

  7. Right to object
    In compliance with the conditions set forth under Art. 21 GDPR, data subjects have the right to object, on grounds relating to his or her particular situation, at any time to processing of personal data concerning him or her which is based on Art. 6 para 1(e) or (f).

  8. Right to lodge a complaint with supervisory authority
    Without prejudice to any other administrative or judicial remedy, data subjects shall have the right to lodge a complaint with a supervisory authority, in particular in the EU member state of his or her residence, place of work or the place of the alleged infringement, should the data subject feel that the processing of their personal constitutes an infringement of the GDPR. The data protection supervisory authority responsible for KL Grundbesitz GmbH is:

Bavarian Data Protection Authority (BayLDA)
Promenade 18, 91522 Ansbach
Tel.: +49 (0)981 180093-0
Email: poststelle@lda.bayern.de

Datenschutz

Datenschutzerklärung der KL Grundbesitz GmbH:

Die KL Grundbesitz GmbH informiert an dieser Stelle über die von uns durchgeführten Verarbeitungen personenbezogener Daten. Im Folgenden haben wir die Datenschutzinformationen zu den Datenverarbeitungen getrennt nach Betroffenengruppen zusammengestellt. Für bestimmte Datenverarbeitungen, die nur spezifische Gruppen betreffen, werden die Informationspflichten gesondert erfüllt:

Inhalt:
I. Allgemeine Datenschutzinformationen
II. Datenschutzinformation bei Besuch dieser Website
III. Datenschutzinformationen für Mietinteressent*innen
IV. Betroffenenrechte

I. Allgemeine Datenschutzinformationen

  1. Verantwortlicher im Sinne Art. 4 Abs. 7 DSGVO
    Verantwortlicher für die im Folgenden aufgeführten Datenverarbeitungen ist die KL Grundbesitz GmbH. Kontaktdaten Verantwortlicher:
    KL Grundbesitz GmbH
    Törringstraße 22
    81675 München
    vertreten durch die Geschäftsführung Frau Dr. Jaqueline Wacker

  2. Datenschutzbeauftragter
    Sie erreichen unser Datenschutzteam und Datenschutzbeauftragten unter:
    KL Grundbesitz GmbH
    An den Datenschutzbeauftragten
    Törringstraße 22
    81675 München
    oder per E-Mail: datenschutz@investa.de

II. Datenschutzinformation bei Besuch dieser Website

  1. Zwecke und Umfang der Datenverarbeitung

1.1. Serverprotokoll
Beim Besuch unserer Webseite wird jeder Zugriff in einer Protokolldatei, dem sogenannten Serverprotokoll, gespeichert. Dabei besteht jeder Datensatz aus Informationen über:
• die Seite, von der aus eine Seite unserer Webpräsenz angefordert wurde
• die aufgerufene Seite innerhalb unserer Webpräsenz
• Datum und Uhrzeit des Aufrufs
• die übertragene Datenmenge
• den Zugriffsstatus (ob der Aufruf erfolgreich war oder nicht)
• den benutzten Browser, z. B. Mozilla Firefox, Google Chrome, Apple Safari etc.)

Die Rechtsgrundlage für diese Erhebung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO (berechtigtes Interesse). Eine Widerspruchsmöglichkeit können wir Ihnen bei dieser Erhebung nicht anbieten, da das Serverprotokoll zur Sicherstellung der Bereitschaft dieser Webseite und im Falle von Angriffen auf die Webseite essenziell ist. Die Daten aus dem Serverprotokoll werden nach sieben Tagen automatisch gelöscht.

1.2. Kontaktformular
Wenn Sie mit uns mittels des auf der Webseite bereitgestellten Kontaktformulars in Kontakt treten, erfolgt dies auf Grundlage ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO). Die mittels des Kontaktformulars übermittelten Daten verwenden wir nur zur Beantwortung und Verarbeitung Ihres Anliegens. Zielt die Kontaktanfrage auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Mietanbahnungsverhältnis) gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO). Eine darüber hinausgehende Nutzung dieser Daten durch die KL Grundbesitz GmbH oder Dritte findet zu keinem Zeitpunkt statt. Ihre Daten werden bis zur vollständigen Bearbeitung Ihrer Anfrage gespeichert und anschließend von uns gelöscht.

1.3. Cookies
Diese Website verwendet keine Cookies. Bei Nutzung unserer Website kommen keine Cookies zum Einsatz.

1.4. Drittplattformen (Instagram, LinkedIn)
Da die KL Grundbesitz GmbH mit Inhalten auf Drittplattformen wie z.B. Instagram und LinkedIn vertreten sind, informieren wir an dieser Stelle über die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit Drittplattformen, soweit diese der KL Grundbesitz GmbH bekannt sind und von dieser beeinflusst werden können. Wir betreiben diese Social Media Profilseiten, um uns den Nutzern von Instagram und LinkedIn sowie sonstigen interessierten Personen, die unsere Instagram- oder LinkedIn-Seite besuchen, zu präsentieren und mit diesen zu kommunizieren. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer erfolgt auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen, an einer optimierten Unternehmensdarstellung (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Wenn ein Nutzer ein Profil (Bsp. Instagram, LinkedIn) der KL Grundbesitz GmbH auf einer Drittplattform besucht, setzt der Drittplattform-Betreiber Cookies (Datensätze) ein. Die Betreiber der Drittplattformen erheben mithilfe des Einsatzes von Cookies personenbezogene Daten der Nutzer zur Auswertung des Nutzerverhaltens. Dies gilt insbesondere, wenn der Nutzer auf diesen Drittplattformen bereits registriert ist. Auch die mit einem verwendeten Social-Media-Profil verbundenen Informationen stellen regelmäßig personenbezogene Daten dar. Dies erfasst auch Nachrichten und Aussagen, die unter der Verwendung des Profils gemacht werden. Außerdem werden während Ihres Besuchs eines Social-Media-Profils oftmals automatisch bestimmte Informationen hierüber erfasst, die auch personenbezogene Daten darstellen können. Genauere Informationen dazu finden Sie in den jeweiligen Datenschutzinformationen der Drittplattformen (siehe unten).

Welche personenbezogenen Daten die Betreiber der Drittplattformen insgesamt sammeln und zu welchen weiteren Zwecken die Betreiber Nutzerdaten verarbeiten, ist der KL Grundbesitz GmbH nicht bekannt. Wir haben auf die datenschutzrechtlichen Bestimmungen einer Drittplattform sowie die Erhebung, Analyse und Nutzung von Userdaten keinen Einfluss. Wir raten dazu, die vielfältigen Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen auf der jeweiligen Drittplattform zu nutzen und regelmäßig zu überprüfen. In seinen Datenrichtlinien erklärt der jeweilige Plattformbetreiber, welche Daten bei der Nutzung erhoben werden:

LinkedIn
Für die Verarbeitung personenbezogener Daten bei dem Besuch unserer LinkedIn-Seite ist grundsätzlich die LinkedIn Ireland Unlimited Company (Irland/EU – „LinkedIn“) allein Verantwortlicher. Wenn Sie unsere LinkedIn-Unternehmensseite besuchen, dieser Seite folgen oder sich mit der Seite beschäftigen, verarbeitet LinkedIn personenbezogene Daten. Weitere Hinweise über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch LinkedIn erhalten Sie unter
https://de.linkedin.com/legal/privacy-policy?trk=homepage-basic_footer-privacy-policy

Bitte beachten Sie, dass gemäß den LinkedIn-Datenschutzrichtlinie personenbezogene Daten durch LinkedIn auch in den USA oder anderen Drittländer verarbeitet werden.

Instagram
Für die Verarbeitung personenbezogener Daten bei dem Besuch unserer Instagram-Seite ist grundsätzlich Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland allein Verantwortlicher. Wenn Sie unsere Instagram-Unternehmensseite besuchen, dieser Seite folgen oder sich mit der Seite beschäftigen, verarbeitet Instagram bzw. Facebook personenbezogene Daten. Weitere Hinweise über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch LinkedIn erhalten Sie unter
https://help.instagram.com/519522125107875
Bitte beachten Sie, dass gemäß den Facebook-Datenschutzrichtlinie personenbezogene Daten durch Facebook auch in den USA oder anderen Drittländer verarbeitet werden können.

1.4.1. Verarbeitung von Daten, die Sie uns über unsere Social Media-Seiten mitteilen
Wir verarbeiten Informationen, die Sie uns über unsere Unternehmensseite auf der jeweiligen Social-Media-Plattform zur Verfügung gestellt haben. Solche Informationen können der genutzte Username oder eine Mitteilung an uns sein. Wir verarbeiten diese personenbezogenen Daten regelmäßig nur, wenn wir Sie zuvor ausdrücklich dazu aufgefordert haben, uns diese Daten mitzuteilen. Wir verarbeiten diese Daten aufgrund unseres berechtigten Interesses, mit anfragenden Personen in Kontakt zu treten. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO. Außerdem verarbeiten wir Daten solche mitgeteilten Daten ggf. zu Auswertungs- und zu Marketingzwecken. Diese Verarbeitungen erfolgen auf der Rechtgrundlage des Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO und dienen unserem Interesse, unser Angebot weiterzuentwickeln und Sie gezielt über unsere Angebote zu informieren. Weitere Datenverarbeitungen können erfolgen, wenn Sie eingewilligt haben (Art. 6 Abs 1 Buchst. a) DSGVO) oder wenn dies der Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung dient (Art. 6 Abs. 1 Buchst. c) DSGVO).

III. Datenschutzinformationen für Mietinteressent*innen

  1. Quelle der personenbezogenen Daten
    Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Zuge der Vertragsanbahnung zum Abschluss eines Mietvertrages von Ihnen erhalten.

  2. Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden
    Wir verarbeiten folgende Kategorien personenbezogener Daten: Sämtliche personenbezogenen Daten, die sich aus dem ausgefüllten Mieterselbstauskunftsformular ergeben sowie alle weiteren Daten, die Sie uns in diesem Zusammenhang übermitteln bzw. übermittelt haben. Dies sind u.a.: Ihr Vor- und Nachname, Ihre Telefonnummer, Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Beruf, Ihr Nettogehalt und Ihre Adresse. Weitere übersandte Dokumente können u.a. sein: Gehaltsnachweise, Schufa-Auskunft, Urkunden etc.

  3. Zwecke, für die die personenbezogenen Daten verarbeitet werden sollen, und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
    Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Einhaltung der jeweils anwendbaren nationalen und europäischen gesetzlichen Datenschutzanforderungen. Dabei ist die Verarbeitung rechtmäßig, wenn mindestens eine der nachstehenden Bedingungen erfüllt ist:

a) Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO)
Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind.

b) Zur Erfüllung vertraglicher Pflichten oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die Sie uns im Rahmen Ihrer Anfrage übermitteln (z.B. die Angaben im Mieterselbstauskunftsformular), um unseren vorvertraglichen Pflichten gegenüber unseren Kunden nachzukommen oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen. Dies umfasst auch die damit einhergehende Kundenbetreuung.

c) Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 c DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1 e DSGVO)
KL Grundbesitz unterliegt unterschiedlichen rechtlichen Verpflichtungen (z.B. handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsvorschriften nach Handelsgesetzbuch und Abgabenordnung). Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören unter anderem die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten.

d) Im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO)
Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten. Beispiele:
• Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten.
• Beratung durch und Datenaustausch mit Auskunfteien zur Ermittlung von Bonitäts- bzw. Ausfallrisiken. Werbung, Markt- und Meinungsforschung, sofern Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben.
• Beratung durch und Datenaustausch mit Auskunfteien zur Ermittlung von Bonitäts- bzw. Ausfallrisiken. Revision und Verbesserung von Verfahren zur allgemeinen Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Produkten und Dienstleistungen.
• Verhinderung, Aufklärung bzw. Prävention bei Straftaten.
• Sicherstellung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs.

  1. Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
    Innerhalb des Unternehmens sind die Stellen zugriffsberechtigt, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. KL Grundbesitz lässt außerdem einzelne der vorgenannten Prozesse und Serviceleistungen durch sorgfältig ausgewählte und datenschutzkonform beauftragte Dienstleister ausführen, die ihren Sitz innerhalb der EU haben. Dies sind Unternehmen u.a. in den Kategorien IT-Dienstleistungen, Zahlungsverkehr, Abrechnung, Inkasso, die wir im Rahmen von Auftragsverarbeitungsverhältnissen heranziehen. Im Hinblick auf die Datenweitergabe an weitere Empfänger dürfen wir Informationen über Sie nur weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies erfordern, Sie eingewilligt haben oder wir zur Weitergabe befugt sind. Sind diese Voraussetzungen gegeben, können Empfänger personenbezogener Daten u.a. sein:

  2. • Öffentliche Stellen und Institutionen (z.B. Finanzbehörden) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung.
    • Andere Unternehmen oder vergleichbare Einrichtungen, an die wir zur Durchführung der Geschäftsbeziehung mit Ihnen personenbezogene Daten übermitteln.
    • Weiterführend können auch andere Stellen Datenempfänger sein, sofern Sie uns Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben.

  3. Absicht, die personenbezogenen Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation zu übermitteln
    Eine aktive Übermittlung personenbezogener Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation findet nicht statt.

  4. Kriterien für die Festlegung der Dauer, für die personenbezogenen Daten gespeichert werden
    Die Kriterien zur Festlegung der Dauer der Speicherung bemessen sich nach Ende des Zwecks und anschließender gesetzlicher Aufbewahrungsfrist. Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren – befristete und ggf. eingeschränkte – Weiterverarbeitung ist erforderlich zu folgenden Zwecken:

• Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten: Zu nennen sind das Handelsgesetzbuch (HGB) und die Abgabenordnung (AO). Danach sind die Aufbewahrungs-bzw. Dokumentationsfristen von bis zu 10 Jahren vorgegeben.
• Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften: Gemäß den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) beträgt die regelmäßige Verjährungsfrist 3 Jahre, unter besonderen Umständen bis zu 30 Jahre.

  1. Verpflichtung zur Bereitstellung und mögliche Folgen einer Nichtbereitstellung von Daten
    Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, die gewünschte Leistung zu erbringen bzw. einen Vertrag mit Ihnen zu schließen oder diesen auszuführen.

  2. Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling
    Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gemäß Art. 22 DSGVO. Sollten wir dieses Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.

IV. Betroffenenrechte
Werden personenbezogene Daten verarbeitet, stehen den hiervon betroffenen Personen im Sinne der DSGVO folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:

  1. Auskunftsrecht
    Betroffene Personen können von dem Verantwortlichen unter Beachtung der Voraussetzungen des Art. 15 DSGVO jederzeit Auskunft verlangen, ob und wie ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden.

  2. Recht auf Berichtigung
    Unter Beachtung der Voraussetzungen des Art. 16 DSGVO haben Betroffene Personen ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung gegenüber dem Verantwortlichen, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Der Verantwortliche hat die Berichtigung unverzüglich vorzunehmen.

  3. Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“)
    Betroffene Personen können von dem Verantwortlichen unter Beachtung der Voraussetzungen des Art. 17 DSGVO das Recht auf Löschung ihrer personenbezogenen Daten verlangen und das Recht auf Vergessenwerden geltend machen.

  4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
    Betroffene Personen können von dem Verantwortlichen unter Beachtung der Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung verlangen.

  5. Recht auf Unterrichtung (Mitteilungspflicht)
    Haben Betroffene Personen das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Betroffenen steht gegenüber dem Verantwortlichen gem. Art. 19 DSGVO das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.

  6. Recht auf Datenübertragbarkeit
    Betroffene Personen haben unter Beachtung der Voraussetzungen des Art. 20 DSGVO das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, die sie dem Verantwortlichen bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.

  7. Widerspruchsrecht
    Betroffene Personen haben unter Beachtung der Voraussetzungen des Art. 21 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO verarbeitet wurden, Widerspruch einzulegen.

  8. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
    Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht jeder Betroffenen Person das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn der / die Betroffene der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt. Die für die KL Grundbesitz GmbH zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA)
Promenade 18, 91522 Ansbach
Telefon: +49 (0) 981 180093-0
E-Mail: poststelle@lda.bayern.de